Planung und Ausschreibung II
Planung, Ausschreibung und Baubetreuung eines 36 Standorte umfassenden IP-Netzes mit IGRP-Routing und 132 aktiven Netzwerkkomponenten.
Ausgangssituation
Die Bundesrepublik Deutschland betreibt für die Erfassung von Verkehrsdaten und die Steuerung von Schilderbrücken und Wechselwegweisungen auf Autobahnen verkehrstechnische IP-Netze. Der Datenverkehr wird über bundeseigene Kabelstrecken abgewickelt und in Verteilerpunkten (in der Regel Kabelhäusern) geroutet. Das Verkehrstechniknetz läuft in regionalen Vekehrsbetriebszentralen zusammen.
Im Großraum Nordbayern mussten im Rahmen einer Modernisierungsmaßnahme sämtliche aktiven Komponenten auf Layer-3-Ebene (Router) erneuert werden. Besonderes Augenmerk galt der Maximierung der Ausfallsicherheit und der Steigerung der Leistungsfähigkeit des Weitverkehrsnetzes.
Von der Maßnahme betroffen waren die verkehrstechnischen Anlagen auf ca. 1.000 km Autobahnstrecke. Um die Auswirkungen zu minimieren, musste ein detaillierter Rollout-Plan erarbeitet werden.
Mit Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung dieser Maßnahme wurde Knorr & Partner nach HOAI beauftragt.
Aufgabenstellung und Umsetzung
Folgende Aufgaben fielen im Rahmen des Projekts an:
- Bestandsanalyse der Komponenten an allen 36 Standorten
- Konzeption einer modernen ausfallsicheren Routingstruktur
- Feinplanung der Routingstruktur und des IP-Konzepts
- Spezifikation der aktiven und passiven Komponenten für die Ausschreibung
- Erstellung der versandfertigen Ausschreibung
- Durchführung der Angebotsbewertung und Erstellung des Vergabevorschlags
- Fachliche Begleitung der Bietergespräche
- Erarbeitung des Rollout-Plans in Zusammenarbeit mit dem Auftragnehmer
- Erarbeitung eines Konfigurationsmusters für die Parametrierung der Router
- Bauüberwachung der Maßnahme an den einzelnen Standorten
- Test des Gesamtsystems
- Abnahme nach Fertigstellung
Bedingt durch den Projektumfang und die Verteilung auf 36 Einzelstandorte dauerte die Umsetzung der gesamten Maßnahme 12 Monate. Alle Anforderungen hinsichtlich Budget, Leistungsfähigkeit und Ausfallsicherheit wurden erfüllt.
Mehrwert für den Auftraggeber
Durch die Vergabe von Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung an Knorr & Partner konnte die wirtschaftlichste der technischen Lösungsmöglichkeiten implementiert werden. Die Integration des neuen Routernetzes ließ sich aufgrund eines detaillierten Rollout-Plans mit minimalen Stillstandszeiten durchführen.
Die auf aktuelle Anforderungen zugeschnittene Routing-Infrastruktur aus Layer-3-Switches und konventionellen IP-Routern ist hochverfügbar, performant und dem weiteren Zuwachs an verkehrstechnischen Anlagen gewachsen.